Events

Hier sind unsere anstehenden und bereits durchgeführten Events aufgelistet. Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich bitte entweder bei der Ansprechpartner*in des entsprechenden Events oder bei Gerhard Schmidt.

 

Geplante Events

Datum Event Ansprechpartner
25.05.2024 Improvisationstheater im Lutterbecker Tobias Thumm
08. - 10.11.2024 Klausurwochenende auf Sylt Lino Di Cristofano, Katharina Heinemann

 

 

Bisherige Events

17. Januar 2024

Abendessen mit unseren Neuen

ZAm 17.01.2024 durften wir, Lea Eckhoff, Katharina Heinemann, Paula Mahn und Lino Di Cristofano - der Neuzugang der Gruppe - unseren Vertrauensdozenten Gerhard Schmidt…
01. November 2023

Spieleabend

Am 1. November 2023 trafen wir uns zum einem Spieleabend. Zunächst musste die Schwierigkeit überwunden werden, dass an der Technischen Fakultät zwei Neubauten entstanden…
26. Juli 2023

Klettern im Hochseilgarten

  Bericht von Anna Martens An diesem – für Ende Juli ungewöhnlich regnerischen – Mittwoch machten wir uns auf in Richtung Falkensteiner Strand, um…
28. April 2023

Klausur­wochen­ende auf Sylt

  Bericht von Pauline Nippen und Gerrit Grön Es ist eine gute, sich anbahnende Tradition der Vertrauensdozentengruppe A.mira, sich einmal jährlich gemeinsam in eine…
22. Februar 2023

Ab­stimmungs­runde mit "Ü-Anteil"

Unsere Themen: Sylt (ein paar weitere Details, die wir festlegen sollten) Weitere Events (ich habe ein paar Ideen, nehme aber natürlich auch gerne welche…
01. Februar 2023

Besuch bei PD Dr. Nadine Hornig

Thema: Besonderheiten der Geschlechts­entwicklung Drei Faktoren spielen bei der embryonalen Geschlechts­entwicklung eine wichtige Rolle: das chromosomale Geschlecht, d.h. die Anwesenheit unter­schied­licher Geschlechts­chromosomen, die Entstehung…
02. Dezember 2022

Besuch im Lutterbeker

Für den Winter hatten wir uns einen Theaterbesuch vorgenommen. Wir haben uns hier für ein kleines Theater, das "Lutterbeker", in Lutterbek (im Osten Kiels…
02. Oktober 2022

Abschiedsspaziergang mit Nicole Schröter

Da Nicole Schröter erfolgreich ihr Masterstudium abgeschlossen hat und sich nun auf nach Tansania macht, um dort an Korrallen zu forschen, haben wir uns…
08. Juli 2022

Besuch bei Prof. Niebuhr in Sonderburg

Wir fuhren gegen 12:00 Uhr an der Technischen Fakulatät los (ein kleiner Bus war für uns reserviert) und kamen gegen 15 Uhr in Sonderburg…
23. Mai 2022

Krimi-Dinner

Wir haben gemeinsam einen "kriminellen Abend" erlebt. Dazu schlüpfte jeder von uns in eine spannende Rolle und wir haben zusammen versucht, einen Mordfall aufzuklären.…
01. April 2022

Klausur­wochen­ende auf Sylt

  Bericht von Anna Martens und Tobias Thumm   Freitag Am Freitag sind wir (Nici, Anna, Tobi und Herr Schmidt) nach dem Mittagessen –…
06. März 2022

Strandspaziergang in Heidkate

Jene von Ihnen, die mal wieder ein wenig frischen Wind um die Ohren haben wollen, können gerne mit nach Heidkate zu einem Strandspaziergang kommen.…
21. Februar 2022

Videocall zum allgemeinen Austausch

Da wir uns coronabedingt lange nicht gesehen haben, gab's mal wieder einen Video-Call. Neben den neuen Terminen haben auch noch mal über unser Sylt-Wochenende…
16. Dezember 2021

Vortrag zum Sonder­forschungs­bereich 1261

Für viele neurologische oder kardiologische Untersuchungen werden elektrische Sensoren verwendet – man spricht dann von Elektroenzephalographie (EEG) bzw. Elektrokardiographie (EKG). Hierzu werden Elektroden über…