Mafia Island, Februar 2023 – Arbeit auf einer privaten Luxusinsel und Fußball-Match

28.02.2023

Nach der vielen Schreibarbeit hatten wir endlich Zeit, uns wieder um unsere Korallen zu kümmern! Als erstes ging es dafür nach Thanda Island. Thanda ist eine kleine Insel nord-westlich von Mafia, die im Privatbesitz einer schwedischen Unternehmerfamilie ist. Man kann diese Insel komplett mieten, für (haltet euch fest) $50,000 pro Nacht! Dafür bekommt man einen eigenen Helikopter, zahlreiche Boote, einen Infinity-Pool, luxuriöse Zimmer und eigene Köch:innen, Kapitän:innen, Piloten und alles, was man eben sonst noch so braucht ... Unser Projekt hat eine Kooperation mit Thanda Island, denn Thanda Island führt, neben einem exklusiven Resort, ein eigenes Korallenriffrestaurationsprojekt unter der Leitung von Meeresbiologin Rianne Laan. Um sie zu unterstützen ging es für uns also auf eine Insel, die ansonsten nur den Superreichen zur Verfügung steht. Zusammen mit Rianne haben wir dort die Korallen-“nurseries” (Kinderstuben) repariert, die Schaden durch einen Sturm erlitten haben. Dafür haben wir die beschädigten Seile, in denen sich die Korallenfragmente Unterwasser befinden, repariert oder wenn nötig ersetzt. Nach getaner Arbeit hatten wir sogar noch Zeit, den Pool zu nutzen, bevor wir dann Richtung Sonnenuntergang zurück auf unsere Insel gesegelt sind.

Ein weiteres Highlight im Februar war unser alljährliches Fußball-Match gegen das Team von Chole Island! Jedes Jahr treten dabei Spieler:innen des Walhai-Korallen-Projekts von Mafia Island gegen Spieler:innen des Teams der Angestellten der Lodge “Chole Mjini” an. Für mich war es bereits das dritte “Staff-Match” (2017, 2019, 2023) auf der Seite des Walhai-Korallen-Teams und wie jedes Jahr haben wir verloren! Aber natürlich geht es nicht (nur) darum, wer gewinnt oder verliert, sondern vor allem ist es großartig, als Team an solch einem Event teilzunehmen, welches noch mal ganz besonders zusammenschweißt! 2024 wird unser Jahr!

 

Hier ein paar Eindrücke aus dem Februar!