Mafia Island, Januar 2023 – Mein erster Forschungsantrag!

31.01.2023

Am Dienstag den 9. Januar kam ich wieder auf der Insel Mafia an, froh, dem kalten Wetter in Deutschland für die nächsten drei Monate entfliehen zu können! Bevor es aber wieder ins und unter Wasser ging, war erst einmal Schreibtischarbeit angesagt. Denn wir haben die Gelegenheit bekommen, einen Forschungsantrag für Gelder über 1,5 Millionen USD für unser Projekt zu schreiben. So ein Forschungsantrag bedeutet ganz schön viel Arbeit. Für mich war das aber sehr spannend und lehrreich und ich konnte sehr viel dabei über das Verfassen solcher Anträge lernen, was ja essenziell in einer wissenschaftlichen Karriere ist. Diese Zeit war zwar auch ganz schön stressig, weil wir gegen eine Deadline gearbeitet haben, aber ich hatte vor allem viel Spaß an der Teamarbeit, die dieser Antrag bedeutete, da wir mit Forschenden und Behörden aus England, Deutschland und Tansania zusammen fieberhaft daran gearbeitet haben. Jetzt heißt es Daumen drücken! Leider bekommen wir erst im Juni bescheid, was aus unserem Antrag geworden ist. Unsere Chancen stehen aber bei etwa 50% (von 28 Projekten, die noch im Rennen sind, werden 12-14 gefördert), also bin ich vorsichtig optimistisch.

Neben der vielen Arbeit gab es aber auch schöne Momente auf der Insel in denen wir Energie tanken und unsere Umgebung genießen konnten.

 

 

Hier ein paar Eindrücke aus dem Januar!